Übersicht

Könnten Sie sich ein Land vorstellen, in dem es ein einziges Unternehmen oder ein Organ (Ministerium) gäbe, das gleichzeitig zuständig ist für die Versorgung mit allen Gütern sowie für die Entsorgung von allen Abfällen und Abwässern, das an den Grenzen unendlich viele Zollstationen und ein riesiges Söldnerheer unterhält, das Gesundheitswesen trotz Billionen Feinden aufrecht erhält und zu all dem auch noch für eine gute Stimmung in Lande sorgt? Sie werden das zu Recht für abwegig halten und verneinen.

Und dennoch gibt es ein derartiges Organ, wohl in keinem Land, aber in unserem Körper. Dieses logistische Genie ist unser Darm – wenn er gesund ist!!!

Aber wehe, wenn nicht! Dann könnten viele seiner wundersamen Funktionen auf dramatische Weise ausfallen. Leidet die Nährstoff- und Vitalstoffaufnahme oder die Entgiftung, fühlen wir uns zumindest schlapp, unkonzentriert und müde, schmerzen uns womöglich Muskeln oder Gelenke, haben wir Kopfschmerzen oder Migräne. Sind die Grenzen unseres Körpers – die Schleimhäute – gestört, leidet unser Immunsystem und Atem- und Harnwegsinfekte häufen sich. Zudem entwickeln sich sehr häufig Nahrungsmittel-Intoleranzen und Allergien. Und bildet unser Darm nicht genügend des so beliebten Glückshormons Serotonin, leiden wir an Antriebsminderung oder gar Depression und schlafen schlecht.

Sie werden nun verstehen, warum es sich immer lohnt den Darm größtmögliche Beachtung zu schenken. Wenn man sich die zentrale Rolle des Darmes in unserem Organismus bewußt ist, dann wirkt es sich auf so manchen verheerend aus, daß der Darm in unserem Medizinsystem eine so schlechte Lobby hat. Darmspiegelungen, ja die werden ohne Ende angeboten. Findet man dort aber nichts – keinen Tumor, keine Entzündung oder Blutung – dann stehen die Patienten meist mit ihren Beschwerden im Regen.

Also werden Sie aktiv und helfen sich selbst – und Ihrem Darm! Lesen und lernen Sie. Versuchen Sie Ihren Darm und sein Mikroökologisches System zu verstehen.

Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand zu verschiedenen medizinischen Themen!

Hinweis: Sie können den Newsletter jederzeit und kostenfrei abbestellen und Ihre Daten werden nur zum Versand des Newsletters genutzt. Mehr Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Beitrag in Ihren sozialen Netzwerken teilen: