Meine Präparate-Empfehlung

Aus über drei Jahrzehnten Erfahrung mit der Mikroökologischen Therapie liste ich im Folgenden gute und wirksame Präparate auf. Ich möchte dabei ausdrücklich darauf hinweisen, daß Auswahl und Bewertung ausschließlich meiner persönlichen Einschätzung entsprechen und keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.

Mikroökologische Therapie

Probiose

Die Paradedisziplin in der Mikroökologischen Therapie ist eindeutig die Anwendung von Probiotika. Das Angebot auf dem Pharmamarkt ist mittlerweile nur noch schwer überschaubar, wobei es sich zumeist um Mischpräparate mit verschiedenen Bakterienstämmen handelt. Aus der Vielzahl habe ich sehr gute Erfahrungen mit:

Multispeziespräparate: MyBIOTIK PROTECT / MyBIOTIK PUR / Omni Lactis 20 pur GOLD / Lactobiogen

Multispeziespräparate m. Ballaststoffen/Vitaminen: MyBIOTIK Balance RDS / Omnilactis 20 GOLD / Omnibiotic 6 oder 10

Monopräparate: Symbioflor 1

pH-Absenkung

Eine wichtige Säule der Therapie ist das Bemühen um ein saures Milieu, das gewünschte Kulturen lieben und Gär- und Fäulniskeime hassen. Dabei sind unverzichtbar:

rechtsdrehende Milchsäure: RMS-Städtgen
Säurebildner: MyBIOTIK / Omnilactis 20 GOLD / Symbioflor 1

Enzymtherapie

Ein allzu häufig vergessener Part in der Mikroökologischen Therapie ist die Anwendung von Enzymen. Für mich sind Enzyme unverzichtbar und deshalb empfehle ich:

Verdauungshilfe im Magen: BetainHCL + Pepsin
Verdauungshilfe im Darm: Pankreatan, Meteozym oder Nortase

Präbiose

Für eine erfolgreiche Anzüchtung gewünschter Kulturen sind lösliche und unlösliche Ballaststoffe wirksam wie Dünger, dienen so zu sagen der Entwicklungshilfe. Darum sollte neben einem Probiotikum stets auch ein Präbiotikum verordnet werden:

Komplexe Ballaststoffe: PRAEBASAN, CleanoCOl
Lösliche Balllaststoffe: ColonBalance

Darmschleimhaut-Therapie

Neben der Sanierung des Mikrobioms ist die Schleimhaut-Therapie die zweite große Säule der Darmtherapie. Dabei sollte stets neben der antientzündlichen auch die aufbauende und stabilisierende Behandlung stehen:

Antientzündliche Therapie
Pflanzliche Präparate: Myrrhenil intest (mein absoluter Favorit!)
Allopathische Präparate: Salofalk, Budenofalk
Schleimhautstabilisation
Pflegende Präparate: L-Glutamin, Mucozink, Colibiogen, Zink, Biotin, Pantothensäure
Therapie von Nahrungsmittel-Allergien und Intoleranzen
Leaky Gut Therapie: Colibiogen, L-Glutamin, Mucozink
Histaminbehandlung: DAOSin
Antiallergische Therapie: Allergoval (im Notfall: Rectodelt 100)
Intoleranz-Therapie: GluteZym, LactoZym

Immuntherapie über den Darm

Probiotisch: Symbiofor 1, Pro-Symbioflor, Colibiogen
Orthomolekular: Kupfer, Zink, Biotin, Pantothensäure, Vit.D3 u.a.