Typisch für diese Jahreszeit nehmen naturgemäß die grippalen Infekte zu. Hätten wir nicht die Corona-Pandemie noch leidvoll in Erinnerung, wir würden uns schonen, mit Hausmitteln den Schnupfen kurieren und zur Tagesordnung übergehen. Aus den bitteren Erfahrungen der vergangenen Jahre aber wird nun jedes Erkältungsgeschehen beargwöhnt und insbesondere bei anderen Mitmenschen für potentiell coronaverdächtig erachtet. Und schon werden da eifrig von der Pharmaindustrie und Gesundheitsorganisationen befeuert ängstlich Rufe nach Impfungen laut. Zudem setzt eine neue Virus-Mutante und ein aktueller Impfstoff das Thema Corona wieder auf die Tagesordnung. Und so bleibt es nicht aus, daß auch in der täglichen Sprechstunde die Frage nach der Impfung immer häufiger gestellt wird.

Hier nun meine persönliche Meinung.

In der aktuellen Infektionslage rate ich im allgemeinen von einer erneuten SARS-CoV-2-Impfung aus zwei Gründen zunächst ab.
Einerseits beobachte ich nicht wenige Patienten, die trotz mehrfacher Impfung dennoch an Corona erkrankten oder Patienten, die eindeutig durch die Impfungen geschwächt wurden und sich nur mühsam erholten, gehäuft an anderen Infekten erkrankten. Und ein Long-Covid-Syndrom nach Impfungen ist gar nicht so selten und sollte ebenfalls bedacht werden.
Andererseits habe ich bei diversen Patienten SARS-CoV-2-Antikörper bestimmen lassen und fand stets trotz großem Abstand zur letzten Impfung recht hohe Antikörperzahlen, wie wir sie bisher nur nach Impfungen oder Corona-Infektionen beobachtet haben. Mit anderen Worten, wie haben eine Durchseuchung in der Bevölkerung, gehen also mehr oder weniger täglich mit dem Virus um. So haben wir das gewiß auch in abgeschwächter Form schon vor 2019 getan. Wer will schon sagen, welches Virus uns damals die grippalen Infekte bescherte. Es wurde vor 2019 weder an Covid-19 gedacht noch daraufhin untersucht.
In einen möglicherweise bestehenden Schutz hinein zu impfen rächt sich möglicherweise. Sollten jedoch künftig wieder aggressivere Virusmutationen entstehen, wird man über eine Impfung mit einem daran angepaßten Impfstoff nachdenken müssen.

Mein Rat:
Zur Zeit besteht m.E. kein Grund sich um jeden Preis gegen SARS-CoV-2 zu impfen. Lassen Sie sich im Zweifel Ihren Antikörperspiegel im Blut bestimmen. Ist der auffallend niedrig, dann kann der aktuelle neue Impfstoff helfen einen besseren Immunschutz aufzubauen – auch wenn er nicht gegen die neuste Corona-Variante BA.2.86 wirksam ist.