« Back to Glossary Index

Die Gärungsdyspepsie ist bei unserer heutigen äußerst kohlenhydratlastigen Ernährung sehr weit verbreitet. Wie viele Menschen essen nahezu den gesamten Tag Kartoffeln, Reis, Nudeln, Brot und diverse Backwaren. Alles Nahrungsmittel, auf die wir in größerer Menge genetisch nicht programmiert sind. Vor einigen tausend Jahren gab es das alles noch nicht. Unsere Anpassung an so junge Nahrungsmittel hinkt noch hinter den täglichen Belastungen hinterher. Also ist es kein Wunder, wenn nicht alle Kohlenhydrate vollständig verdaut das gefundene Fressen für Gärbakterien werden.

Sobald das Kohlenhydratangebot unsere Verdauungskapazität überschreitet und gleichzeitig genügend Gärbakterien im Sinne einer Dysbakterie im Darm leben, ist die Gärungsdyspepsie nur eine Frage der Zeit.

Darum mag es überhaupt nicht verwundern, daß sicher mehr als die Hälfte unserer Bevölkerung in Mitteleuropa an Beschwerden wie Meteorismus, Flatulenz, Oberbauchbeschwerden und auch Durchfall leidet!

« Zurück zum Lexikon