« Back to Glossary Index

Wie die Colitis zählt man die Erkrankung Morbus Crohn (in der Medizin meist abgekürzt M. Crohn) zu den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Allerdings bestehen z.T. erhebliche Unterschiede. So beschränkt sich der Crohn nicht nur auf den Dickdarm, kann alle Darmabschnitte befallen, sehr gern das letzte Ende des Dünndarmes (Ileum) und läßt nicht nur die Schleimhaut entzünden. Die Entzündung kann alle Wandschichten erfassen und darüber hinaus durch die Wand hindurch sog. Fisteln, also kleine Gänge bilden, die nicht selten neben dem Darmausgang in der Haut münden.

Aus ganzheitlich-mikroökologischer Sicht jedoch ist das Ökosystem und seine Auswirkungen auf die entzündete Schleimhaut der Colitis ähnlich. Lesen Sie dort die Beschreibungen Mikroökologischer Diagnostik und Therapie bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.

« Zurück zum Lexikon